Links überspringen

über mich

Ich begleite Sie als empathisches Gegenüber auf Ihrem Weg

Mit der achtsamen Haltung der Gewaltfreien Kommunikation und der systemischen Sichtweise (in Coaching und Supervision), unterstütze ich Menschen von Herzen gerne auf Ihrem Lebens- und Arbeitsweg.

Ich habe in meinem Leben Vieles ausprobiert und unterschiedlichste Rollen gefüllt: In Studium und Beruf, als Freischaffende und Angestellte, als Leiterin und Begleiterin, als Reisende und Kreative, als Mutter und Ehefrau, als pflegende Angehörige und vom Leben Lernende sowie als Trainerin, Coach und Supervisorin – diese Erfahrungen sind für mich ein wichtiger Schatz, der es mir leicht macht, mich in viele Situationen einzufühlen.

Die Gewaltfreie Kommunikation mit Ihrer wertschätzenden Haltung prägt seit 2010 mein Leben und Arbeiten. Mit diesem Werkzeug habe ich gelernt, mein Leben bewusster zu gestalten, einen neuen Umgang mit alten, schmerzhaften Erfahrungen zu finden, Herausforderungen gelassener zu begegnen, mehr Freude, Klarheit und innere Freiheit in mein Leben und Arbeiten zu bringen und auf vielen Ebenen zu einem gelingenden Miteinander beizutragen.

Mit meiner Weiterbildung in systemischem Coaching habe ich meinen Blick für die Zusammenhänge und Strukturen, in denen wir uns bewegen, geschärft und geweitet. Ich habe spannende neue Werkzeuge in meine Arbeit integriert und Wege gefunden, meine Klient:innen so noch individueller und vielfältiger unterstützen zu können.

Durch mein Studium: Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung an der Uni in Oldenburg habe ich diese Kompetenzen auf den Arbeitsbereich erweitert. Hierdurch kann ich Rollen, Muster und Strukturen in Systemen und Organisationen klarer erkennen und diese sichtbar und reflektierbar machen. Die Effektivität und Wirksamkeit, die dadurch in den Prozessen für Klient:innen, Teams und Organisationen entsteht, bestärkt mein Tun.

So ist lernen und wachsen für mich ein immerwährender, inspirierender Prozess, der mir große Freude bereitet, meine Arbeit bereichert und mit dem ich mein Leben lebendig gestalte.

Meine beruflichen Felder und Qualifikationen

Zur Zeit: Kontaktstudium

Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Systemischer Coach/Beraterin

zertifiziert bei Radius IKK in Bremen und Hamburg

Inklusionslotsin im Bremer Norden

Lebenshilfe Bremen

Bildungsreferentin, Projekt „inklusiv leben lernen“

Bad Kreuznach, Bistum Trier
Themen: Inklusion, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Bildungsprozesse, Potenzialentfaltung
Hier geht es zum Film über das Projekt.

Weiterbildungen

„Arbeit mit dem inneren Kind“ – bei Gerhard Rothaupt; Kirsten Kristensen; Sabine Großmann; Claudia Dahm

„Potenzialentfaltung“ – bei Susanne Schichtel; Pioneers of Change
„Achtsamkeit“ – bei Georg Lolos

seit 2015 Seminarleitung, Übungsgruppen & Coaching als Trainerin für Achtsame Kommunikation

seit 2010 Lernende der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Ausbildung u. a. bei Monika Flörchinger, Klaus Kilmer-Kirsch, Christa Gronov

Künstlerin & Leiterin von inklusiven künstlerischen Bildungsangeboten

Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater in Deutschland und der Schweiz

Theaterprojekte, Künstlerstipendium, Ausstattungsassistenz

in Florenz, Zürich, St. Gallen und Bremen

Dipl. Ing. Innenarchitektur

Studium: Fachhochschule Lippe, Detmold; danach freischaffend tätig in Bremen, Wiesbaden und Bad Kreuznach

Verheiratet, eine Tochter

Geboren 1969 in Dülmen, Westfalen

„Es gibt nur einen richtigen Weg – deinen eigenen!“
Autor:in unbekannt

Sonja Welp
kontakt@welpraum.de
0176 50110176

Impressum   Datenschutz